Music and visual arts

MORTON FELDMAN & LIVE PAINTING (Kopie)

»Am Anfang habe ich Nichts, am Ende habe ich Alles.«

Demzufolge sind die stillen Töne, mit denen `For Bunita Marcus`von 1985 beginnt und endet, Alles und Nichts.

Tatsächlich trifft der amerikanische Komponist mit diesen wenigen Worten den Kern des Geheimnisses seines Spätwerks, das 1984 einsetzte und zu dem auch For Bunita Marcus und Palais de Mari gehören (beide Werke wurden für die 1952 geborene Komponistin Bunita Marcus komponiert, mit der Feldman eng befreundet war).

»Wenn ich etwas benutze, das ein Motiv ist, dann variiere ich nicht das Motiv in seiner Kontinuität. Ich präsentiere es einfach anders, andersartiges Licht, ich variiere gar nichts.«

Kleinste Keime sind das Nichts des Anfangs.

»Wissen Sie, wann ich mich wirklich verlaufe?«, fragte er die etwas verdutzten Studenten. »Wenn ich nicht mit Nichts anfange.«